Schüler aus Baranow zu Besuch bei der Hermann-Tempel-Gesamtschule in Ihlow

Schüler des Gimnazjum in Mroczen in der Gemeinde Baranow besuchten mit ihren Lehrerinnen Kinga Maciejewska und Marzena Binek und dem Schulleiter Andrzej die Hermann-Tempel-Gesamtschule in Ihlow.Polenaustausch 2015 Abschied

Seit 1997 gibt es diesen jährlich stattfindenden Austausch zwischen den Partnerschulen. In diesem Jahr organisierten die Lehrkräfte Martin Sopko und Renate Rosendahl die Begegnung. Nachdem der Schüleraustausch im letzten Jahr in Baranow stattfand und die Schüler das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz zu einem zweitägigen Workshop besucht hatten, erfolgte nun der Rückbesuch. Alle Teilnehmer freuten sich sehr auf ein Wiedersehen. Nach einer langen Busfahrt und dem herzlichen Empfang durch die gastgebenden Familien, erlebte die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm in Ostfriesland mit dem Thema: „Offenes Ostfriesland – Kulturelle und strukturelle Besonderheiten der Region“. Besichtigt wurden unter anderem die Meyer-Werft in Papenburg und das VW-Werk in Emden.

Ein Besuch der Ihlower Klosterstätte und ein Treffen mit Vertretern der Gemeinde, Herrn Hagen und Herrn Saathoff, die die Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden Ihlow und Baranow hervorhoben, gehörten ebenfalls zum Programm. Ein gemeinsamer Tanzworkshop in der Schule machte allen Beteiligten sichtlich Spaß. Hier war die sprachliche Verständigung kein Problem. Ein Höhepunkt der Woche war für die Schüler sicherlich der Besuch der Insel Langeoog. Zum Abschluss der Begegnung fand ein Grillfest für die Gastgeberfamilien auf dem Schulhof der HTG statt. Der Abschied fiel allen Teilnehmern sichtlich schwer, da echte Freundschaften entstanden sind. (Renate Rosendahl)

Polenaustausch 2015 Fußball Polenaustausch 2015 Geschenke Polenaustausch 2015 Kloster

 

 dpjw logo