K. O. Tropfen

Jeder hat schon davon gehört, aber…

was ist das eigentlich? Wie schmecken K. O. Tropfen? Was passiert mit einem, wenn man sie eingenommen hat? Wie kann man sich davor schützen? Und welche Folgen haben diese Tropfen eigentlich?

Am vergangenen Dienstag haben die Mädchen des 9. Jahrgangs zu diesem Thema und diesen und weiteren Fragen einen Workshop besucht. Viele Unsicherheiten und Fragen konnten geklärt und diskutiert werden.


Ziel des Workshops war es, das Bewusstsein für das Thema anzuregen. Denn ein Wissen, was genau K.O. Tropfen eigentlich sind, ist bei den meisten nur wenig vorhanden. Klar hat schon jeder davon gehört, doch ganz genau Bescheid, wissen nur sehr wenige.
Der Workshop fand ohne Lehrer und ohne Jungs statt. So fiel es den Mädchen einfacher, offen über das Thema zu reden. Das Bewusstsein, aufeinander aufzupassen und füreinander da zu sein, konnte geweckt werden. Denn eines stellte sich schnell heraus. Einen 100% Schutz gegen K. O. Tropfen gibt es nicht. Doch die Mädchen können durch ihr Wissen das Risiko reduzieren, Opfer von K. O. Tropfen zu werden.